Sie befinden sich hier: The Storks
Mai

Tourismusverband Dorfgastein – Tagkopf

Für den Genusswanderer

Für den Aufstieg zum Tagkopf ab dem Tourismusverband benötigt man rund 9 Stunden und meistert dabei 1.250 Höhenmeter. Der Abstieg beansprucht etwa 5 Stunden und führt ebenfalls über 1.250 Höhenmeter nach unten. Für diese Wanderung erhält man 55 Punkte.

Vom Tourismusverband aus fällt der Blick sogleich auf die große Kreuzung der B 167 im Ortsteil Unterberg. Nachdem man sowohl Straße als auch Brücke überquert hat, biegt man links ab und folgt bald darauf einer Forststraße, die bergauf durch den Dorferwald führt. Nach circa dreiviertel Stunden gelangt man zur Strohlehenalm, die allerdings nicht bewirtschaftet ist.

Von dort aus führt der Weg linkerhand in Richtung Tagkopf. Die Aussicht vom Gipfel ist eindrücklich: Im Osten dominieren der Schuhflicker und das Fulseck, während der Westen mit pittoresken Kessellandschaften das Auge erfreut. Während des Abstiegs zur Präau Hochalm kann man die Einsamkeit der Berge im Kessel spüren – Stille und Frieden umgeben einen. Nach einer Rast auf dieser urigen Alm geleitet ein verlassener Forstweg schließlich zurück ins Tal.

Hier erhalten Sie viele weitere Informationen: Bad Hofgastein Wandern

The STORKS, Ihr Hotel in Bad Hofgastein!